Heute hat die Sozialsenatorin die Anhebung der Vergütung für Tagesmütter und -väter bekanntgegeben.

 

Dazu Silke Seif, familienpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion: „Die Kindertagespflege ist in Hamburg eine wichtige Säule der Kindertagesbetreuung. Sie bietet den Vorteil einer qualitativen, familienähnlichen und flexiblen Betreuung, die auf die individuellen Bedürfnisse von Kind und Eltern zugeschnitten ist. 

Die Anhebung der Vergütung für Hamburgs Tagesmütter und -väter kommt jedoch reichlich spät. Der rot-grüne Senat hat viel zu lang tatenlos zugeschaut und den Rückgang an Kindertagespflegepersonen in Hamburg hingenommen. So ist ein Rückgang bereits seit längerem zu beobachten, wie aus der Antwort auf eine Anfrage der CDU hervorgeht. Hamburgs Tagesmütter und -väter mussten für diese Anhebung nun lange und hart kämpfen. Mit den gestiegenen Lebensmittel- und Energiekosten kommen zudem weitere Herausforderungen auf die Tagesmütter und -väter hinzu, die ihnen schon viel länger Kopfzerbrechen bereiten. Eine Neuaufstellung der Sachkostenpauschale war daher mehr als überfällig. Wir als CDU werden uns auch in Zukunft für die Weiterentwicklung der Kindertagespflege in Hamburg einsetzen. Damit Hamburgs Eltern weiterhin eine Wahlmöglichkeit für die Betreuung ihrer Kinder haben.“

Gemeinsam können
wir viel bewegen.

CDU-Bürgerschaftsfraktion

Geschäftsstelle
Schmiedestraße 2
20095 Hamburg

Erreichbarkeit

E-Mail: rathaus@cdu-hamburg.de
Telefon: 040 42831 – 1382
Fax: 040 42731 – 2288

© 2024 CDU-Bürgerschaftsfraktion Hamburg. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt · Impressum · Datenschutzerklärung