Heute hat die Sozialbehörde die eingeschränkte Fortführung des Programms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ aus Landesmitteln angekündigt.

Dazu erklärt Silke Seif, familienpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion: „Der rot-grüne Senat hat sich endlich zu einer Fortführung des Bundesprogramms aus Landesmitteln entschlossen. Damit muss er die katastrophale Fehlentscheidung der Ampel in Berlin korrigieren, die sich dazu entschlossen hatte, dieses Erfolgsprogramm einzustellen. Dabei darf es aber kein „Sprach-Kita-Light-Programm“ in Hamburg geben.

Die dauerhafte Fortführung des Programms ist mit der heutigen Ankündigung der Sozialbehörde nämlich bei weitem nicht gesichert. Sie gilt erst einmal bis zum 31. Dezember 2023. Danach soll das Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ und das Landesprogramm „Kita-Plus“ in einem gemeinsamen Programm fortgeführt werden. Dies hört sich für mich eher nach einer Kürzung als einer konsequenten Fortführung an. Zumal sich die Sprach-Kita-Fachkräfte wahrscheinlich schon nach einer neuen Anstellung umgesehen haben. Es ist uns allen aber bewusst, wie händeringend sie derzeit in Hamburg gesucht werden. Rot-Grün hat hier viel zu spät gehandelt. An der Sprachförderung unserer Kleinsten zu sparen, ist ein völlig falsches Signal.“

Gemeinsam können
wir viel bewegen.

CDU-Bürgerschaftsfraktion

Geschäftsstelle
Schmiedestraße 2
20095 Hamburg

Erreichbarkeit

E-Mail: rathaus@cdu-hamburg.de
Telefon: 040 42831 – 1382
Fax: 040 42731 – 2288

© 2024 CDU-Bürgerschaftsfraktion Hamburg. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt · Impressum · Datenschutzerklärung