Zur heutigen Landespressekonferenz zur U5 erklärt Dennis Thering, Vorsitzender der CDU-Fraktion: „Vor fast 10 Jahren wurde die U5 vom damaligen SPD-Senat erstmalig den Hamburgerinnen und Hamburgern vorgestellt. Wir haben als CDU den Bau der U5 von Beginn an befürwortet, da der oberirdische Straßenraum schon heute völlig überlastet ist und bisher unterversorgte Stadtteile endlich an ein leistungsfähiges Schienennetz angeschlossen werden. Viele Versprechungen von SPD und Grünen u.a. schnellerer Baustart parallel von beiden Tunnelseiten gleichzeitig konnten jedoch nicht erfüllt werden. Heute hat der rot-grüne Senat endlich eine Gesamtkostenschätzung für den Bau der U5 in Höhe von 14-16,5 Milliarden bekannt gegeben. Weitere Kostensteigerungen sind dabei nicht auszuschließen. Fest steht nur, es wird teurer und teurer. Eine gute Nachricht ist jedoch, dass der Nutzen-Kosten-Faktor der U5 größer als eins ist. Eine Frage bleibt, warum der Antrag für den ersten Bauabschnitt erst jetzt dem Bund übermittelt wurde. Damit ist viel Zeit verloren gegangen. Der Bau der U5 wird in der Tat Zeit, doch ob es gut wird, wird man erst in 20 bis 30 Jahren wissen! Jetzt muss der Bund umso schneller prüfen und schnell genehmigen.“ 

Gemeinsam können
wir viel bewegen.

CDU-Bürgerschaftsfraktion

Geschäftsstelle
Schmiedestraße 2
20095 Hamburg

Erreichbarkeit

E-Mail: rathaus@cdu-hamburg.de
Telefon: 040 42831 – 1382
Fax: 040 42731 – 2288

© 2024 CDU-Bürgerschaftsfraktion Hamburg. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt · Impressum · Datenschutzerklärung