In vier von sieben Bezirken kam es zu mehr Baumfällungen als Neupflanzungen. Dazu erklärt Sandro Kappe, umweltpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion: „Erneut können viele Bezirke Hamburgs ihre eigenen Beschlüsse der Bezirksversammlungen zur 1:1 oder 1:1,5 Nachpflanzung von Straßenbäumen nicht einhalten, wie unsere SKA darstellt. So wurden in Hamburg im letzten Jahr 105 Straßenbäume trotz vorheriger Beschlüsse nicht nachgepflanzt, obwohl der grüne Umweltsenator im Februar dieses Jahres noch einen Zuwachs von 176 Straßenbäumen verkündete. Als besonders tragisch sticht der rot-grün regierte Bezirk Wandsbek heraus. Hier wurden im vergangenen Jahr 609 Bäume gefällt und lediglich 375 nachgepflanzt. Insgesamt hat Hamburg seit 2015 rund 18.000 Bäume verloren. Positiv hingegen entwickelten sich die Bezirke, in denen die CDU mitregiert. In Hamburg-Mitte und Eimsbüttel lagen die Nachpflanzungen deutlich höher als die Fällungen.

Die CDU-Fraktion wird sich weiterhin für Hamburg als begrünte Stadt am Wasser einsetzen und die hohe Lebensqualität in unserer Stadt erhalten. Dazu gehört besonders der Erhalt des Hamburger Stadtgrüns. Dass gerade Bezirke mit grüner Regierungsbeteiligung die eigenen Ziele zu Nachpflanzungen von Straßenbäumen nicht erreichen, ist einfach grotesk und einer verantwortlichen Politik nicht würdig.“

Gemeinsam können
wir viel bewegen.

CDU-Bürgerschaftsfraktion

Geschäftsstelle
Schmiedestraße 2
20095 Hamburg

Erreichbarkeit

E-Mail: rathaus@cdu-hamburg.de
Telefon: 040 42831 – 1382
Fax: 040 42731 – 2288

© 2024 CDU-Bürgerschaftsfraktion Hamburg. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt · Impressum · Datenschutzerklärung