Zur heutigen Berichterstattung über den polizeibekannten Intensivtäter Firas A. erklärt Dennis Thering, Vorsitzender der CDU-Fraktion: „Mehrfache Sachbeschädigung, Besitz verbotener Waffen, Fahren ohne Fahrerlaubnis und ein brutaler Überfall auf eine 84-jährige reichen in Hamburg nicht aus, um einen Haftbefehl zu erwirken. Nach erfolgreichen polizeilichen Ermittlungen und einer Fahndung wird Firas A. trotzdem wieder freigelassen. Diese richterlichen Entscheidungen sorgen in der Bevölkerung für einen Vertrauensverlust in den Rechtsstaat und wirken auf die Täter wie ein Freifahrtschein. Selbst das Ergreifen eines Täters auf frischer Tat durch die Polizei bleibt somit folgenlos. Das kann nicht im Sinne eines funktionierenden Rechtsstaats sein.

Doch in diesen Fällen muss die Strafe auf dem Fuße folgen. Es kann nicht sein, dass es gerade bei Intensivtätern monatelang dauert, bis die Gerichtsverfahren stattfinden. Hier muss die Justiz schneller handeln und besser aufgestellt werden!“

Gemeinsam können
wir viel bewegen.

CDU-Bürgerschaftsfraktion

Geschäftsstelle
Schmiedestraße 2
20095 Hamburg

Erreichbarkeit

E-Mail: rathaus@cdu-hamburg.de
Telefon: 040 42831 – 1382
Fax: 040 42731 – 2288

© 2024 CDU-Bürgerschaftsfraktion Hamburg. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt · Impressum · Datenschutzerklärung