Heute hat der Senat das Konzept für die Bewerbung um Olympische und Paralympische Spiele vorgestellt.

Dazu Dennis Thering, Vorsitzender der CDU-Fraktion: „Die CDU in Hamburg unterstützt die Bewerbung unserer Stadt um Olympische und Paralympische Spiele aus voller Überzeugung. Hamburg kann Olympia und Hamburg sollte sich das auch selbst zutrauen. Das heute vorgestellte Konzept ist rund, von kurzen Wegen über nachhaltige Mobilität bis hin zur Idee einer Arena für alle. Zusammen mit dem Finanzierungskonzept ist es die Grundlage, um die Menschen in unserer Stadt nun zu informieren und für diese Spiele zu begeistern. Denn am Ende entscheidet nicht die Politik, sondern die Hamburgerinnen und Hamburger beim Referendum am 31. Mai 2026.

Was wir jetzt brauchen, ist ein gemeinsamer Funke der Begeisterung. Olympia entsteht nicht auf Papieren, sondern auf den Straßen, in den Quartieren, in den Vereinen, in den Schulen und in der ganzen Stadtgesellschaft. Genau dort muss der Senat jetzt noch sichtbarer werden und dafür sorgen, dass die Idee von Olympia überall ankommt. Unsere Hand für diese gemeinsame Aufgabe bleibt weiter ausgestreckt.

Wenn ab dem 22. April 2026 die Briefwahlunterlagen verschickt werden, muss die Stimmung in Hamburg längst auf Ja zu Olympia stehen. Die Zeit rennt und sie muss genutzt werden. Dafür braucht es neben einer bürgernahen Kommunikation, sichtbare Aktionen für alle! Eine Drohnenshow für alle Hamburgerinnen und Hamburger oder vergleichbare Events, die allen offenstehen und die Menschen mitreißen, kann die Begeisterung in der ganzen Stadt entfachen. Jetzt ist der Moment, gemeinsam rauszugehen, aufzuklären, zu werben und zu begeistern. Wer eine Bewerbung anführt, muss sie auch mit Herz vertreten.

Hamburg hat alles, was es braucht, um die Olympischen und Paralympischen Spiele zu einem Erfolg für die Menschen in unserer Stadt und unsere Gäste zu machen. Das Konzept setzt auf bereits vorhandene und moderne Sportstätten, ohnehin geplante Investitionen, ein grünes Olympisches Band quer durch die Stadt und sogar eine Million vergünstigter Tickets für die Hamburgerinnen und Hamburger. Das ist eine echte Chance für alle. Als CDU werden wir weiter dafür kämpfen, um auch diejenigen zu überzeugen, die derzeit noch skeptisch sind. Denn nur wenn die Hamburgerinnen und Hamburger überzeugt sind, wird aus dieser Bewerbung ein Erfolg für unsere Stadt.“

Dazu Ralf Niedmers, sportpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion: „Für den Sport in Hamburg liegt in dieser Bewerbung eine enorme Chance. Die rund 100 modernisierten Trainingsstätten, die im ganzen Stadtgebiet entstehen sollen, sind ein echter Gewinn für Vereine, Schulen und den Breitensport. Diese Investitionen wirken weit über die Spiele hinaus und stärken dauerhaft die sportliche Infrastruktur unserer Stadt.

Besonders wichtig ist mir, dass die olympischen und paralympischen Anlagen nachgenutzt werden können. Turn- und Hallenböden, Tischtennisanlagen oder Skate- und BMX-Elemente, die nach den Wettkämpfen an Vereine und Bezirke übergehen, schaffen einen unmittelbaren Mehrwert für die Menschen vor Ort. Genau so entsteht ein nachhaltiger Sportförderungseffekt.

Olympia darf kein einmaliges Event sein, sondern muss ein Motor für Bewegung, Teilhabe und Nachwuchsförderung werden. Wenn wir diese Chance gemeinsam nutzen, kann Hamburg sportlich so stark profitieren wie selten zuvor.“

Gemeinsam können
wir viel bewegen.

CDU-Bürgerschaftsfraktion

Geschäftsstelle
Schmiedestraße 2
20095 Hamburg

Erreichbarkeit

E-Mail: rathaus@cdu-hamburg.de
Telefon: 040 42831 – 1382

© 2026 CDU-Bürgerschaftsfraktion Hamburg. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt · Impressum · Datenschutzhinweise